Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Büros Goy und Delta ImmoTec GmbH erläutern die aktuelle und prognostizierte Kostenentwicklung der Kostengruppe 400.

 

Die Kostenzusammenstellungen sind dem Protokoll als Anlage 1 (Büro Goy, HLS) und Anlage 2 (Büro Delta, Elektro) beigefügt.

 

 

Herr Goy erläutert den Sachstand bzgl. HLS:

 

Die Gewerke wurden komplett ausgeschrieben, inkl. eines Teils der Außenentwässerung. Da ein Teil der Gewerke mehrmals ausgeschrieben werden musste und dann hohe Angebote angenommen werden mussten, um überhaupt eine Firma zu bekommen, sind die Kostenberechnungen z.T. deutlich überschritten. Die Hauptsummen im Bereich HLS kommen jedoch erst in BA 2 und 3 zum Tragen. Im Bereich HLS gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten und Verzug aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage durch Maßnahmenpakete, die die Regierung während der Coronajahre erlassen hat.

 

Insgesamt gab es im BA 1 ca. 15.600 € an Nachträgen:

-       MSR: ca. 13.000 €, da mehr Schränke im BA 1 beschafft wurden (fällt im BA 2 dann entsprechend geringer aus) 

-       Heizung: ca. 7.600 €, aufgrund eines Materialwechsels (reell ca. 1.800 €)

-       Sanitär: ca. 2.900 €, 2 zusätzliche Becken.

 

 

Herr Gafko und Herr Held erläutern den Sachstand bzgl. Elektroarbeiten:

 

Die Gewerke wurden komplett ausgeschrieben. BA 2 ist bereist entsprechend getaktet, mit Verzögerungen ist derzeit nicht zu rechnen.